MEHR ALS 60 JAHRE GESCHICHTE - EIN RÜCKBLICK

Die Baugenossenschaft Pfullingen eG...

... wurde am 16. Februar 1949 gegründet und am 31. Oktober 1949 in das Genossenschaftsregister eingetragen. Im Mittelpunkt unserer Geschäftstätigkeit stand vom ersten Tag an die Versorgung der Bevölkerung von Pfullingen mit geeignetem, vor allem aber bezahlbarem Wohnraum.

Seither entstanden in den mehr als 60 Jahren eine Vielzahl von Wohnungen, in denen sich unsere Mieter wohl fühlen. Ausserdem halfen wir vielen Menschen bei der Schaffung bleibender Werte: Wohneigentum zu ebenfalls bezahlbaren Preisen zu schaffen, war und ist seit jeher eines unserer vornehmsten Aufgabengebiete.

Unser Geschäftsgebiet umfasst seit geraumer Zeit nicht nur die Stadt Pfullingen, sondern auch die benachbarte Stadt Metzingen und die Gemeinde Eningen unter Achalm, Lichtenstein und Neckartenzlingen.
amtsblatt
Mit dieser Anzeige im Amtsblatt wurde die Bevölkerung von der Gründung der Baugenossenschaft informiert...

 

ersteshausAn diesem Grundsatz...

...haben wir bis heute festgehalten. Zwar mußten wir im Jahre 1989 nach einer Gesetzesänderung den Status der Gemeinnützigkeit aufgeben, doch sehen wir uns noch immer als Partner auch der Menschen, die günstigen Wohnraum - zur Miete oder als Eigentum - möchten. Als weiteres Standbein unseres Unternehmens haben wir die Verwaltung von Wohnungen und Immobilien hinzugenommen. Wenn Sie hierfür einen qualifizierten und langjährig erfahrenen Partner suchen, sind Sie bei uns an der richtigen Adresse.
Nach mehr als 60 Jahren...

...können wir nicht ohne Stolz auf eine rege Geschäftstätigkeit zurückblicken:

  • Seit der Gründung im Jahre 1949 haben wir 1.858 Häuser und Wohnungen, 58 gewerbliche Objekte und - last but not least - 1.583 Garagen gebaut.
  • Die Baugenossenschaft Pfullingen ist zur Zeit Eigentümer von 245 Häusern, Wohnungen und gewerblichen Einheiten. Dieser Bestand bildet die solide Basis für eine gesunde Weiterentwicklung.
  • Die Baugenossenschaft Pfullingen verwaltet inklusive eigener Wohnungen z. Zt. 1.297 Objekte.
  • Unser Wirkungskreis reicht über Pfullingen hinaus bis nach Lichtenstein, Eningen u. A., Metzingen,  Mössingen, Altenriet und Neckartenzlingen.
  • 1.143 Mitglieder haben 2.865 Geschäftsanteile mit einem Kapitalanteil von 1.445.143 Euro gezeichnet (Stand 2013).